02.08.2019

Nachbarnfest 2019

Fest der Nachbarn 2019

Die Bewohner und Bewohnerinnen der Liegenschaften Bielstrasse 50-54 und 64/66 waren eingeladen, am Sonntag den 16. Juni 2019 beim Fest der Nachbarn mitzumachen. Das Fest wurde nach 2018 zum zweiten Mal organisiert, und zwar gemeinsam von der Familie Berger und Isa Trigueira.

Das Festgelände, nämlich die beiden Grillplätze hinter den zwei Siedlungen, präsentierten sich am Sonntag frisch gewaschen, sozusagen im Festtagskleid, hatte doch das starke Gewitter, das am Samstagabend niederging, dafür gesorgt, dass alles blitzblank war.

Am Mittag, wie in der Einladung zum Fest angekündigt, waren die beiden Grills bereit für ihren Einsatz, und die Wolken, die etwas unentschieden am Himmel umherwaberten, öffneten hie und da ein Fenster, so dass die Sonne erstmals einen Blick auf das Festgelände werfen konnte. Was sie sah, freute sie: Erste Besucher, d. h. vor allem Besucherinnen, traten auf, und mit ihnen füllten sich die Tische mit Leckereien aller Art, angefangen mit köstlichen Kirschen und diversen Salaten über üppige Fleischwaren bis hin zu süssen Köstlichkeiten nach Hausfrauenart. Das Festmahl konnte beginnen.

Mit dem Essen und Trinken kamen auch die Gespräche so richtig in Gang, und je länger der Tag dauerte, und je schöner sich das Wetter zeigte, umso mehr vernahm man von seinen Nachbarn und Nachbarinnen, und sie umso mehr von einem.

Viel Vergangenes kam zur Sprache, Ereignisse, Erinnerungen zum Lachen, aber auch andere, Anekdoten, die eine Zeit heraufbeschworen, die längst vergangen ist, aber in der Erinnerung, beim Erzählen wieder auferstand und leuchtete wie neu.

Gegen Abend vereinigten sich die beiden Festgrüppchen der zwei Siedlungen, man hob noch einmal das Glas und wünschte einander alles Gute.

Auch wenn die Teilnehmerzahl am Fest recht bescheiden war: Die Menschen, die da zusammengefunden  haben, verbrachten einen anregenden Nachmittag zusammen mit essen, trinken, lachen und diskutieren. Mit dem Erzählen lösten sich die Zungen und beim Zuhören öffneten sich die Herzen, und gegen Abend ging man  auseinander mit dem wohltuenden Gefühl, ein paar gute Stunden mit lieben, gutmeinenden Menschen verbracht zu haben.

Hans Berger, Genossenschaftskommissionsmitglied.

zurück zur Übersicht
Wohnbaugenossenschaft Daheim
Bielstrasse 50, 2560 Nidau
Postfach 1356, 2501 Biel
Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Dienstag und Donnerstag: 14.00 - 17.00 Uhr


Tel 032 361 22 37,
by moxi